Das Jobcenter Frankfurt verwendet keine E-Mails mehr zur Bearbeitung von Anliegen. Digitale Anfragen können nur über www.jobcenter.digital eingereicht werden. Mehr Informationen zu "Jobcenter.digital"
Sicherheit.
- Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum sozialen Frieden in unserer Stadt Frankfurt am Main.
- Wir erfüllen unseren gesetzlichen Auftrag. Verlässliche Hilfe steht im Mittelpunkt unseres Handelns.
- Wir kommunizieren offen und entscheiden nachvollziehbar.
- Wir schaffen für leistungsberechtigte Bürger:innen und Mitarbeiter:innen eine respektvolle und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre.
- Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen sichere Arbeitsplätze im Öffentlichen Dienst unter Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Verbundenheit.
- Wir sind Teil der vielfältigen Gemeinschaft in unserer Stadt Frankfurt am Main.
- Wir nehmen leistungsberechtigte Bürger:innen und ihre persönliche Situation ernst.
- Wir beraten leistungsberechtigte Bürger:innen individuell und kompetent. Wir unterstützen sie mit unseren vielfältigen Fördermöglichkeiten.
- Wir arbeiten für leistungsberechtigte Bürger:innen mit zahlreichen Arbeitgeber:innen und Kooperationspartner:innen zusammen.
- Wir identifizieren uns mit unserem Auftrag und setzen uns gemeinsam engagiert für die Ziele des Jobcenters ein.
- Wir sorgen durch die konsequente Ausübung unserer fachlichen Führung dafür, dass die gemeinsam vereinbarten Werte in Zusammenarbeit mit den Bürger:innen und Mitarbeiter:innen gelebt werden.
Perspektive.
- Wir stärken die Eigenverantwortung leistungsberechtigter Bürger:innen mit dem Ziel der Unabhängigkeit von der Grundsicherung.
- Wir unterstützen dabei, passende Stellen für leistungsberechtigte Bürger:innen zu finden. Wir zeigen Wege auf und ermöglichen berufliche Förderung und Qualifizierung.
- Wir helfen leistungsberechtigten Bürger:innen durch schwierige Lebenslagen. Dabei berücksichtigen wir persönliche Voraussetzungen wie Gesundheit, Familie und Wohnsituation.
- Wir entwickeln uns weiter und nutzen hierfür unser vielfältiges Weiterbildungsangebot.
- Wir hinterfragen uns und verbessern unsere Abläufe kontinuierlich. Unser wertschätzender Umgang miteinander ermutigt dazu.
Unser Weg. Unsere Zukunft.
- Wir sorgen in unserer behördlichen Struktur dafür, Bewährtes und Neues wirksam und schnellstmöglich miteinander zu verbinden. Wir erkennen neue Herausforderungen und stellen uns diesen mutig.
- Wir wachsen an der dynamischen Rechtsentwicklung. Insbesondere hierzu stärken wir unsere offene und positive Haltung gegenüber Veränderungen.
- Wir verwenden neue digitale Angebote, um das Jobcenter erlebbar zu machen. In Zukunft werden wir mit unseren Partner:innen auch in virtuellen Räumen zusammenarbeiten.
- Wir setzen unsere vielfältigen Kompetenzen dort ein, wo sie am wirksamsten sind. Zukünftig werden wir verstärkt team- und standortübergreifend an gemeinsamen Fragestellungen arbeiten. Wir teilen Erkenntnisse und Erfahrungen mit unseren Netzwerkpartner:innen.
- Wir holen das Stimmungsbild von außen ein und bieten verschiedene Möglichkeiten an, um mit uns in Kontakt und Dialog zu treten.
- Wir teilen unsere Aufgaben und Erfolge mit der Öffentlichkeit.