Zukunftsbauer gesucht: Jugendjobcenter informierte Ausbildungssuchende über Zukunftsperspektiven in der Bauwirtschaft

Das Jugendjobcenter Frankfurt informierte am 21.06.2022 über Ausbildungsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft. Eingeladen sind Ausbildungssuchende im Alter von bis zu 25 Jahren – gerne auch in Begleitung ihrer Eltern. Die berufliche Informationsveranstaltung trägt den Titel „Ausbildung in der Bauwirtschaft - eine Perspektive mit Zukunft!“.

Termin: Dienstag der 21.06.2022 um 12:30 Uhr und um 14:00 Uhr
Ort: EBL Frankfurt
 - BiW Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e.V.
Am Poloplatz 4, 60528
Lehrsaal C12/C13

Bauwirtschaft mit Zukunftsperspektiven

Wer Interesse am Bau- oder Handwerk hat und gerne an Großprojekten wie dem Bau von Wolkenkratzern, Bahnhöfen, Flughäfen, (Stark-)Stromleitungen, Brücken, Tunneln oder Bahnlinien mitwirken will, sollte eine Ausbildung in einem Bauberuf in Erwägung ziehen. Die Baubranche bietet eine Fülle von Ausbildungsberufen, in denen man durch eine dreijährige Ausbildung zum Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Zimmerer, Fliesen,- Platten- und Mosaikleger, Trockenbaumonteur, Straßenbauer oder Rohrleitungsbauer werden kann. Dabei sind die Verdienstmöglichkeiten während und nach der Ausbildung sehr attraktiv.

Gute Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten

Wer sich für eine Ausbildung in der Baubranche entscheidet, erhält im ersten Lehrjahr ansehnliche 920 € brutto Ausbildungsentgelt im Monat. Im dritten Lehrjahr sind es sogar schon 1.495,00 €. Die Baubranche bietet ihren Mitarbeitenden zudem noch interessante Aufstiegsmöglichkeiten, so dass man in weiteren zwei Jahren zum Facharbeitenden und anschließend auch zum Meister/zur Meisterin oder zur Bauleitung aufsteigen kann. Die Bauberufe bestehen sowohl aus Berufsausbildungsberufen als auch aus Studienberufen und bieten Schulabgängern mit einem Haupt- oder Realschulabschluss bzw. (Fach-) Abitur eine Perspektive. Doch auch für junge Menschen ohne Schulabschluss hält die Bauwirtschaft Unterstützungsangebote für den Einstieg in eine Berufsausbildung bereit.

In einer einstündigen beruflichen Informationsveranstaltung erfahren interessierte Ausbildungssuchende, warum eine Entscheidung für eine Ausbildung in einem Bauberuf eine richtige Entscheidung für die Zukunft ist. Informationen rund um die Welt der Ausbildungen in Bauberufen erhalten sie dabei aus erster Hand von Herrn Gurth vom Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e. V..

Über das BauCamp in die Ausbildung starten

Wer sich für eine Ausbildung in seinem Wunschberuf in der Baubranche bewerben möchte, bekommt wertvolle Tipps und auch die Möglichkeit über ein zweiwöchiges Schnupper- Praktikum im Wunschberuf auf der Lehrbaustelle persönlich von sich zu überzeugen. Das BiW unterstützt die Teilnehmer am BauCamp bei ihrer Bewerbung und stellt den direkten Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben her.

Weitere Informationen zum BauCamp:

https://www.biw-bau.de/schueler-ausbildungs-undstudienplatzsuchende/ unterstuetzungsangebote/baucamps/