Gemeinsame Initiative von Jobcenter Frankfurt und #ABCforJobs: Veranstaltungsreihe „Fit für den Job“ fördert offenen Dialog über Lese- und Schreibschwierigkeiten bei der Arbeitssuche

Viele Menschen möchten arbeiten, stoßen jedoch auf Hürden wie Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, die ihre Jobaussichten beeinträchtigen. Zusätzlich hemmen Unsicherheiten im Umgang mit Computern viele daran, diese Probleme im Jobcenter anzusprechen. Um diesen Herausforderungen einen Raum zu geben, startet das Jobcenter Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem von der GFFB gGmbH verantworteten Projekt #ABCforJobs eine Veranstaltungsreihe „Fit für den Job“ in allen Häusern des Jobcenters Frankfurt.

Die Experten direkt vor Ort

In den kommenden Monaten öffnen die verschiedenen Standorte des Jobcenters Frankfurt ihre Türen für eine Informationsveranstaltung, bei der Experten direkt in den Eingangsbereichen präsent sind.
Gemeinsam vor Ort sind das ALFA-Mobil, das Projekt #ABCforJobs der GFFB gGmbH, der Arbeitgeberservice des Jobcenters und die Alpha-Paten des Jobcenters Frankfurt. Das ALFAMobil informiert bundesweit Betroffene und Interessierte über geringe Literalität unter Erwachsenen. Das Projekt #ABCforJobs wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Es bietet Betroffenen die Möglichkeit, ihre Lese- und Schreibkompetenzen zu stärken. Die Alpha-Paten des Jobcenters Frankfurt unterstützen alle operativen Einheiten in der Beratung von Personen mit geringen Schriftkenntnissen. Diese Experten informieren über Angebote und Lösungsstrategien für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten im Kontext der Arbeitsaufnahme. Der Arbeitgeberservice präsentiert zudem verschiedene Jobs auf Helferebene aus dem Hotel- & Gastronomie-Bereich und der Bodenabfertigung am Flughafen und informiert über offene Stellen in diesen Branchen.

Für Mitarbeitende und Kundinnen und Kunden

Der Aktionstag richtet sich nicht nur an Kundinnen und Kunden, sondern auch an alle Mitarbeitenden des Jobcenters Frankfurt. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich zu informieren über:

• Erkennung von Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben
  • Die Lösungsstrategien - wie zum Beispiel die kostenlose Teilnahme am Projekt #ABCforJobs - um sich fit für die Aufnahme einer Beschäftigung zu machen Ein Video des Projekts #ABCforJobs gibt einen Einblick in die Thematik:

Der nächste Aktionstag findet am 25. Januar 2024 von 10-14 Uhr im Eingangsbereich des Jobcenters Frankfurt-West (Salvador-Allende-Straße 3, 60487 Frankfurt am Main) statt.

Journalist:innen sind herzlich eingeladen, sich einen Eindruck vom Aktionstag zu machen. Bitte melden Sie sich hierzu bis zum 23.01.2024 per E-Mail unter Jobcenter-Frankfurt-am- Main.Presse@jobcenter-ge.de an.

Es gilt gemeinsam Lösungen zu finden und Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Über das Jobcenter Frankfurt am Main

Das Jobcenter Frankfurt am Main ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main und der Stadt Frankfurt am Main. Es betreut und vermittelt alle Personen in Frankfurt am Main, die Bürgergeld beziehen. Darüber hinaus ist das Jobcenter Frankfurt auch Ansprechpartner für Arbeitgeber:innen bei der Prüfung möglicher Einstellungshilfen. Das Jobcenter Frankfurt ist in die lokalen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen eingebunden und Mitglied im Frankfurter Bündnis für Familien und im Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus".

Über ABCforJobs

Das Projekt #ABCforJobs richtet sich an gering literalisierte Beschäftigte bzw. Erwerbslose, um die Weiter- oder Wiederbeschäftigung zu stärken. Ihre Lese- und Schreibkompetenzen stärken die Teilnehmenden berufsbezogen sowie spielerisch in der digitalen Welt. Das Projekt wird von der GFFB federführend mit einem Konsortium aus 14 Kooperationspartner*innen koordiniert. #ABCforJobs wird im Rahmen der AlphaDekade vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. #ABCforJobs Katja Rodtmann Projektleitung rodtmann@gffb.de Infos zum Projekt #ABCforJobs unter www.abcforjobs.de

Meldung vom

Job-Turbo

Ihr Unternehmen möchte Geflüchteten eine Chance geben?

Registrieren Sie sich gleich hier:
Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf.