Freitag, 20. November 2015

Soziallotse weist den Weg

Einen neuen Wegweiser zu den sozialen Angeboten in Frankfurt stellt das Internetangebot des Soziallotsen dar. Unter der Adresse www.soziallotse-frankfurt.de finden Ratsuchende wichtige Anlaufstellen im Stadtgebiet.

Das Portal bietet über 1.700 Angebote, kategorisiert nach Stichpunkten, wie Gesundheit, Beruf, Bildung, Notlagen, Freizeit und Kultur, Gesellschaft und Leben. Es richtet sich an alle Frankfurter Bürger und Bürgerinnen und möchte dazu beitragen, eine schnelle Orientierung innerhalb der vielfältigen Angebote von Vereinen und Verbänden, Öffentlichen Einrichtungen und privaten Anbietern zu geben. Besonders hilfreich ist dabei die Suche nach lokalen Angeboten im Stadtteil. Alle Angebote sind einem oder mehreren Bereichen zugeordnet und können zusätzlich nach Zielgruppen gefiltert werden.

„Uns ist es wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden einen einfachen Zugang zu den sozialen Angeboten in der Stadt haben“, freut sich Claudia Czernohorsky-Grüneberg und ergänzt, „Die Seite ist auch für meine Mitarbeitenden in ihrer Beratungsfunktion von Menschen auf der Suche nach Unterstützung eine wertvolle Hilfe“.

Der „Soziallotse“ wurde von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines öffentlich geförderten Arbeitsmarktprojektes der GFFB gGmbH mit finanzieller Förderung und im Auftrag des Jobcenters Frankfurt am Main und der Stadt Frankfurt erstellt.