Montag, 30. Mai 2016

„Sei schlau – komm zum Bau!“
Jobcenter informiert Ausbildungsplatzsuchende

Am Donnerstag, dem 9. Juni 2016, informiert das Jobcenter Frankfurt am Main junge Menschen unter 25 Jahren über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft unter dem Motto "Sei schlau - komm zum Bau!". Die Informationsveranstaltung findet im Jugendjobcenter am Hainer Weg 44, 60599 Frankfurt im Raum 116-117 ab 14:00 Uhr statt.

Frankfurt und die Region Rhein/Main wachsen. Damit sind auch die Perspektiven für einen Berufseinstieg in der Baubranche gut. Was gebaut wird, muss auch unterhalten werden. Hinzu kommen technische Entwicklungen, wie Niedrigenergiehäuser, die die Baubranche verändert haben. Heute sind innovative Baumethoden gefragt. Mit der Notwendigkeit Ressourcen zu schonen werden auch bei der Ausbildung in der Baubranche neue Akzente gesetzt und die Berufsbilder haben sich verändert. Spezialisierungen machen die Berufe noch lukrativer.

Um die Ausbildungsplatzsuchenden und deren Eltern über das breit gefächerte Angebot in der Bauwirtschaft zu informieren, stehen die Mitarbeitenden des Jugendjobcenters zusammen mit dem BiW Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e.V. Rede und Antwort.

Matthias Gurth vom BIW Bau präsentiert die einzelnen Bauberufe wie z.B. Zimmerer, Rohrleitungsbauer, Maurer, Straßenbauer, Beton- sowie Stahlbetonbauer und informiert über die Möglichkeiten der Ausbildung und des Studiums in Bauberufen. Fragen werden direkt beantwortet. Auch über die Höhe der Ausbildungsvergütung und über weitergehende Qualifizierungen sowie Spezialisierungsmöglichkeiten wird informiert.

Auch dieses Jahr bietet das BiW Bau wieder ein zweiwöchiges Praktikum, das eine gute Möglichkeit ist in die Branche reinzuschnuppern. Das BauCamp ist in den ersten beiden Wochen der hessischen Sommerferien. Hier kann man die gewünschten Berufe ausprobieren und Betriebe der Bauwirtschaft näher kennenlernen. Das kostenlose BauCamp findet in der „EBL Frankfurt“, dem Aus- und Weiterbildungszentrum der Bauwirtschaft in Frankfurt-Niederrad statt.

Am Ende des Praktikums werden mit den Teilnehmern direkte Vorstellungsgespräche von den Firmenvertretern geführt und ggf. Ausbildungs- bzw. Studienverträge abgeschlossen.

Während der Informationsveranstaltung können sich die Teilnehmer direkt zum „BauCamp“ anmelden. Auf der Website www.stelle-mit-zukunft.de sind weitere Informationen über das BauCamp und die verschiedenen Bauausbildungsberufe zu finden.

Die Informationsveranstaltung „Sei schlau – komm zum Bau!“ auf einen Blick:

Termin: Donnerstag, dem 9.6.2016 ab 14:00 Uhr

Ort:        Jugendjobcenter Frankfurt am Main

1. Stock, Raum 116-117

Hainer Weg 44

Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern sind herzlich willkommen.